Fotoausstellung - KOSMISCHE IMPRESSIONEN

Fotoausstellung - KOSMISCHE IMPRESSIONEN

Von der Erde bis zur fernen Galaxien 

Mag. Franz Klauser, Jahrgang 1949, AHS- Lehrer für Mathematik und Physik im Ruhestand, und Astronom seit mehr als 45 Jahren, hat sich seinen Traum von der eigenen Sternwarte verwirklicht.

Dort und im gesamten Ötscherland macht er Jagd, nicht nur auf ferne Galaxien, sondern auch auf Stimmungen und spezielle Konstellationen von Mond, Planeten und Kometen.

Bei der niederösterreichischen Landesausstellung im Jahr 2015, "ÖTSCHER:REICH - die Alpen und wir", war er mit "Puchenstuben - den Sternen am nächsten" eine der 15 Ötscherreich-Stationen.


Dafür hat er einen maßstäblichen Planetenweg geplant, errichtet und seither viele Schulklassen und Gruppen jeden Alters von der Sonne bis zum Neptun geführt. In Abendveranstaltungen wurden und werden bei klarem Himmel und reduzierter Ortsbeleuchtung Sternführungen veranstaltet,  in diesem Jahr speziell im August zur Zeit der Perseiden-Sternschnuppen.

Dauer der Ausstellung: 17.Mai-21.September 2017

Öffnungszeiten Cafe - Konditorei Pusch

Montag bis Freitag: 7.00 bis 19.00 Uhr
Samstag: 7.00 bis 18.00 Uhr
Sonn- und Feiertag: 9.00 bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten P2 Lounge u. Stehcafe

Montag bis Freitag: 9.00 bis 16.00 Uhr
Samstag: 9.00 bis 13.00 Uhr
Sonn- und Feiertag: Geschlossen